"Der letzte Tag"
oder
"Oxford Street rauf und runter"
und
"Die Heimreise"


Der letzte Tag ist gekommen. Nach dem letzten Frühstück mit pampigen Toast und wenig Auswahl an Marmeladensorten dürfen wir nochmal ganz frei herumlaufen.
Dies tun wir auf der Oxford Street, der berühmten Einkaufsstrasse in London. Dort rennt Ruzi von einem Modeladen zum nächsten, wobei wir feststellen, dass die Mode dort auch nicht anders ist als bei uns und es keineswegs billiger ist.
Wirklich interessant ist dagegen ein Teeladen, in dem es tausende von Teesorten gibt. Dort riechen wir uns von einem Tee zum nächsten und dürfen von einem köstlichen Eistee kosten. Dann geht's wieder weiter von Modeladen zu Modeladen...

Um 14 Uhr fahren wir zu Covent Garden, einem kleinen knuffigen Einkaufszentrum, wo es auch jede Menge Cafes und Restaurants gibt. Dort treffen wir uns mit dem Rest des Chores, einerseits zum großen Gruppenfoto und andererseits, weil einige noch in die Nachmittagsvorstellung von "Whistle down the wind" gehen.
Nach einem kurzen Treff und dem Gruppenfoto,
zum Vergrößern anklicken
auf das unbedingt zwei Penner mit drauf wollten (die "Flodders" ;-) ) werden wir wieder frei gelassen und wir können uns noch drei Stunden lang frei bewegen. Da wir allerdings keine Lust mehr haben, weiter zu shoppen, kucken wir uns erst im Disney-Laden um und freuen uns über all die süßen Sachen und verbringen den Rest der Zeit im Hyde Park. Dort sind Aggy und ich mal wieder tierisch albern.

Nach einem weiteren Aufenthalt bei McDonald's müssen wir schließlich zum Bus, denn die Heimreise wird angetreten. Doch die Abreise wird noch ein wenig verzögert, denn sieben Leute fehlen... Wieder einmal werden Suchtrups losgeschickt, Herr Hasebrink such die ganze U-Bahnstation ab. Nach einer halben Stunde treffen die Vermißten schließlich ein. Ihre Ausrede ist zwar wenig überzeugend, aber wird schließlich doch akzeptiert.


Nun geht's Richtung Heimat. Erst einmal wieder hinaus aus London. Dies ist wieder einmal ein Erlebnis für sich. Doch nach einer Stunde ist auch dies geschafft und nach einer weiteren Stunde sind wir in Dover beim Shuttle. Der Besuch im Duty Free Shop lohnt sich überhaupt nicht, da die Stange Zigaretten satte 53 Mark kostet. Dies enttäuscht natürlich die Raucher.
Nun geht's ab zum Shuttle und glücklicherweise können wir wieder zwei Züge früher fahren. Diesmal ist alles nicht mehr so spannend wie bei der Hinfahrt. Die Schlange vor den Toiletten ist meterlang und wieder einmal gibt es kein Klopapier. Doch auch diese fahrt verläuft ohne Zwischenfälle und punkt 24 Uhr fahren wir vom Shuttle ab Richtung Recklinghausen. Über diese Fahrt kann ich nun nicht viel berichten, außer, dass ich tierisch gefroren habe und mir alles mögliche verrenkt habe, beim Versuch, zu schlafen. Aber ein paar Minuten hab ich wohl doch geschlummert.
So gegen 2 Uhr machen wir in Belgien kurz Rast und wieder einmal Klopause. Doch jeder ist froh, als wir endlich wieder weiterfahren und weiterschlafen können. Gegen 5:30 sind wir schließlich in Recklinghausen am Bürgerhaus Süd. Dort warten schon einige Abholer und jeder schnappt sich schnell sein Gepäck, um möglichst schnell nach Hause zu kommen, um dort weiterschlafen zu können...

Alles in allem war London eine amüsante und kulturbepackte (immerhin drei Musicals innerhalb von fünf Tagen!) Reise, die den meisten wohl doch sehr gut gefallen hat!