"Sightseeing-Tour"

Nach einer langen, schlaferfüllten Nacht und einem eher kargen Frühstück geht's auch schon los. Ab zu all den Sehenwürdigkeiten, die London zu bieten hat. Unsere lieben Lehrer stellen uns sogar zwei Programme zur Verfügung: Fahrt auf der Themse oder Sightseeing-Tour. Wir entschließen uns für das Sightseeing, da wir zu knausrig sind, Geld für die Themsefahrt zu bezahlen. Denn dass in London einfach alles teuer ist, haben wir am Vortag bei McDonald's schon bemerkt...
Also ab mit Frau Meißner und Frau Feldhaus zur U-Bahnstation. Dort müssen wir erst mal bemerken, dass wir offenbar nicht die einzigen sind, die mit dem tollen Fortbewegungsmittel fahren wollen. Also brav anstellen und erst mal kräftig warten, da die meisten von uns noch nicht im Besitz von Kleingeld sind und wir uns so mit tausenden anderen an einem einzigen Schalter drängeln müssen. Doch auch dies ist bald überstanden und los geht's ab mit der "tube". Nun düsen wir quer durch London, um zum Buckingham Palace zu gelangen. Dort befinden sich schon jede Menge Leute, die alle darauf warten, dass die "guards" "changen". Nachdem wir der Meinung sind, den idealen Platz gefunden zu haben, heisst erst mal wieder warten. Anscheinend fängt in London alles mit Verspätung an. Aber endlich hören wir klasse Blasmusik und die roten Männchen mit den puscheligen Hüten treten an.
"Changing the guards"
Wir hatten uns das zwar viel spektakulärer vorgestellt, aber das lag wohl einfach daran, dass wir den eigentlichen Wachwechsel wegen den vielen Leuten gar nicht sahen, sondern nur, wie die ein- und dann wieder ausmaschieren. Nichtsdestotrotz, gesehen muss man das wohl einfach haben.

Nachdem sich unsere Truppe wieder eingefunden hat, geht's auch schon weiter. In einem gemütlichen Spaziergang durch den St. Jame's Park mit Blick zurück auf den "Buckingham Palace"
Blick auf den Buckingham Palace
geht's weiter zu den "Houses of Parliament" und "Westminster Abbey". Vor letzterer machen wir eine gemütliche Pause auf einer Wiese, da einige ins Innere möchten. Nach schier endlosem Warten auf die "Westminster Abbey-Kucker" können wir eigentlich weiter - aber halt. Einer fehlt... Na spitze. Nun heisst es erst mal warten. Suchtrupps werden losgeschickt und Frau Meißner kuckt sogar nochmal im Inneren. Aber da London wohl keine Choristen verschluckt, taucht endlich der Vermisste auf. Ein Glück! Nun maschieren wir nocheinmal an den "Houses of Parliament" vorbei und bestaunen dabei "Big Ben".
der große Ben...

Über die Westminster Bridge geht's nun weiter zum nächsten McDonald's, denn die ganze Truppe ist mal wieder hungrig. Dank eines speziellen McDonald's - Stadtplan, auf dem alle Fillealen in London eingezeichnet sind, findet sich dieser auch relativ schnell. Vor dem leckeren Schmaus werfen wir aber noch mal schnell von der Brücke einen Blick auf die "Houses of Parliament".
ich vor den "Houses of Parliament"
Fragt mich bitte nicht, warum ich auf dem Bild so komisch kucke... ich war offenbar hungrig...

Gestärkt geht's anschließend weiter mit der U-Bahn zum Tower. Dort machen wir erst mal wieder Pause, da ein Teil unserer Gruppe die U-Bahn nicht erwischt hat.
Pause beim Tower
Da alle in unserer Kleingruppe den Tower schon besichtigt haben, verzichten wir aufs Rumlaufen und kucken uns lieber in einem Souvenirladen am Hafen um. Der Tower Bride würdigen wir nur einen kurzen Blick, aber kein Foto.

Nachdem sich schließlich wieder alle eingefunden haben, geht's mit der U-Bahn zurück zum Hotel. Dies erweist sich ein wenig kompliziert, da diese oft mitten im Dunkeln anhält und wir so ewig lange brauchen, bis wir schließlich "zuhause" ankommen.
Nun heisst ein wenig ausruhen, denn am Abend ist das erste Musical angesagt.

Wie es dort war, könnt ihr hier weiterlesen.